Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Katastrophenschutz

Telefax 04531 17 81-22

info[at]drk-stormarn[dot]de

Katastrophenschutz

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Stormarn e.V. engagiert sich auch im Katastrophenschutz des Kreises Stormarn. Dieser teilt sich auf in die medizinische und die soziale Betreuung. (Daneben gibt es selbstverständlich auch noch die Bereiche Brandschutz, ABC und Technische Hilfeleistung, die im Kreis Stormarn durch die Freiwilligen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk abgedeckt werden).

Foto: D. Winter / DRK

Die medizinische Versorgung im Katastrophenfall wird sichergestellt durch mehrere Sanitätsgruppen, die durch die Hilfsorganisationen Arbeiter Samariterbund (ASB), Malteser Hilfsdienst (Malteser) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) besetzt werden. Am Hilfszentrum in Bargteheide ist die 1. Sanitätsgruppe A stationiert, die Sie hier mit Ihren Fahrzeugen zusammen sehen.

Was für Aufgaben hat die Gruppe? Die Sanitägruppe führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal - soweit notwendig - bei der Versorgung der Verletzten (Herstellen und Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit) sucht ggf. Verletzte und führt deren Erstversorgung durch übernimmt erstversorgte Verletzte, z.B. von Verletztenablagen und bringt diese zum Verbandplatz versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik versorgt die leicht verletzten Betroffenen und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser übernimmt die medizinische Versorgung kontaminierter Verletzter und führt die behelfsmäßige Dekontamination durch nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut sie ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe sorgt für die Registrierung und Dokumentation.

Damit steht die Sanitätsgruppe für folgende Einsatzbereiche zur Verfügung: An erster Stelle steht die Bereitstellung von ausgebildetem Personal für den Katastrophenschutz (eine Katastrophe ist definiert als ein Schadenereignis, das mit den gegebenen Mitteln allein nicht beherrschbar ist). Darüber hinaus ist die 1. Sanitätsgruppe Bestandteil der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Kreises Stormarn, die bei größeren Schadensfällen (auch unterhalb der Katastrophenschwelle) den regulären Rettungsdienst unterstützt.

Um das auf den verschiedenen Fachlehrgängen erworbene Wissen nicht erst im Einsatzfall in die Praxis umsetzen zu müssen, besetzt die Sanitätsgruppe auch verschiedene Sanitätsdienste, insbesondere in den Städten und Gemeinden, in denen das Deutsche Rote Kreuz nicht mit einer eigenen Bereitschaft vertreten ist. Doch trotz all dieser ernsten Aufgaben kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz.

Woher kommen unsere HelferInnen? Der 1. Sanitätsgruppe A gehören zur Zeit Helfer aus den Ortsvereinen Ammersbek, Bargteheide, Glinde und Reinbek an.

...und so können Interessierte uns erreichen: Senden Sie einfach eine E-Mail an info@drk-stormarn.de oder rufen Sie direkt an 04531/17810.

Foto: D. Winter / DRK

Das DRK stellt im Kreisgebiet Stormarn folgende Einheiten der sozialen Betreuung:

Einsatzleitung Soziale Betreuung (beim DRK OV Reinfeld)

1. Betreuungsgruppe (beim DRK OV Reinbek)

2. Betreuungsgruppe (beim DRK OV Reinfeld)

3. Betreuungsgruppe (beim DRK OV Großhansdorf)

Der Betreuungsdienst versorgt hilfebedürftige Personen im Falle eines großen Schadenereignisses bzw. einer Katastrophe mit Versorgungsgütern, betreut sie und wirkt bei der vorübergehenden Unterbringung mit.

Im Einzelnen bedeutet dies:

• Zubereitung und Verteilung von Verpflegung in einzurichtenden Verpflegungsstellen bzw. Verpflegungsausgabestellen
  • Veranlassung der Versorgung von Kranken, Verletzten und Gehunfähigen sowie ggf. deren Transport
  • Betreuung hilfebedürftiger Personen, insbesondere Kinder, Mütter, alter und gebrechlicher Personen Versorgung hilfebedürftiger Personen mit Gegenständen des dringendsten persönlichen Bedarf, insbesondere mit Wäsche und Bekleidung; Mitwirkung bei den Maßnahmen zur Aufnahme und Unterbringung, insbesondere bei der Registrierung
  •  Mitwirkung im Rahmen der Aufgaben bei Hilfsmaßnahmen anderer Fachdienste, insbesondere des ABC- und des Sanitätsdienstes.