Sie sind hier: Angebote / Kindertagesstätten / Kita Kinderzeit (Trittau)

DRK Kita Kinderzeit

Frau Katrin Dedek

Großenseer Str. 14

22946 Trittau

Tel: 04154/7938496

kita-kinderzeit[at]drk-stormarn[dot]de

DRK Kita Kinderzeit

Unsere Arbeit

Die DRK-Kindertagesstätte „Kinderzeit“ ist eine Einrichtung in der Trägerschaft des

Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Stormarn e.V.. Die Kindertagesstätte liegt in Trittau umgeben von vielen Grünflächen. In der Nachbarschaft befinden sich die DRK-Kindertagesstätte „Löwenhertz, die Trittauer Tafel, Sportanlagen und das Schulzentrum.

Seit September 2013 bietet die Kindertagesstätte Kinderzeit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren und Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung Raum zum Spielen, Träumen, Lernen, Experimentieren, selbständig werden und sich entwickeln.

Das übergreifende Motto lautet für uns:

„Aus glücklichen Kindern werden glückliche Erwachsene“

Die Kinder werden von 15 pädagogischen Mitarbeiterinnen liebevoll betreut und umsorgt.

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit!

zum Vergrößern bitte klicken

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit ihren individuellen Eigenschaften, ihren Wünschen, Interessen und Ängsten.

Neugier und Phantasie erlauben es den Kindern sich mittels aller Sinne mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Dabei sind wir Begleiter und arbeiten familien-ergänzend. Wir unterstützen die Kinder darin, Vertrauen in ihre eigenen Kräfte zu entwickeln und sich Erfahrungen über die Welt auf der Grundlage sicherer Situationen und einer sicheren Bindung zu erobern, anzueignen und zu verinnerlichen. Das bedeutet, dass die pädagogischen Angebote für die Kinder freiwillig wahrgenommen werden können und ohne Leistungsdruck gestaltet werden.

Bindung als Grundlage einer erfolgreichen Entwicklung!

Um sich auf einen Dialog mit der Welt einlassen zu können, müssen Kinder sich wohl und sicher fühlen. Sicherheit basiert für Kinder auf verlässlichen Beziehungen zu Erwachsenen. Wir verstehen sichere Bindungen als Grundbedingungen des pädagogischen Handelns, der kindlichen Entwicklung und der Bildung. In diesem Zusammenhang legen wir großen Wert auf eine erfolgreiche Eingewöhnung eines bei uns aufzunehmenden Kindes und bedienen uns dabei wissenschaftlich abgesicherter Verfahren.

Unsere Gruppen und Öffnungszeiten

zum Vergrößern bitte klicken

Die Kindertagesstätte umfasst 5 Gruppen in hellen und großzügigen Räumen:

• Kinderbetreuung (Alter 0 bis 3 Jahre) für insgesamt 10 Kinder in unserer

Krippengruppe „Flamingos“ täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr.

• Zwei weitere Krippengruppen „Papageien“ und „Erdmännchen“ für insgesamt 20 Kinder täglich von 7.30 bis 15.00 Uhr.

• Kinderbetreuung (Alter 3 bis 6 Jahre) für insgesamt 20 Kinder in unserer

Gruppe „Biber“ täglich von 7.30 bis 16.30 Uhr.

• Kinderbetreuung (Alter 3 bis 6 Jahre) für insgesamt 20 Kinder in unserer

Gruppe „Eulen“ täglich von 7.30 bis 15.00 Uhr.

Alle Kinder erhalten ein vollwertiges Mittagessen und Getränke.

Darüber hinaus wird für die berufstätigen Eltern Frühdienst (7.00 bis 7.30 Uhr) und

Spätdienst (16.30 bis 17.00 Uhr) in jeweiliger Absprache mit der Leitung angeboten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter der Telefonnummer 04154/7938496

Aktuelles aus der Kita

Tatü tata, die Feuerwehr ist da!

Sommerfest in der DRK-Kita „Kinderzeit“

Trittau – Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kindertagesstätte „Kinderzeit“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Trittau ihr diesjähriges Sommerfest. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema... [mehr]

Verabschiedung der "Großen"

Kindergartenjahr erfolgreich beendet

Das Ende unseres Kindergartenjahres wurde mit der Verabschiedung unserer zukünftigen Schulkinder am 30.07. 2015 eingeläutet.

Alle... [mehr]

Ran an die Dosen – aus Grau wird jetzt Bunt!

Gymnasiasten verschönern den Bauwagen der DRK-Kita „Kinderzeit“

Trittau – Die Idee, den alten Bauwagen im „Wäldchen“ auf dem Außengelände der Kindertagesstätte „Kinderzeit“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Kooperation mit jugendlichen Sprayern zu gestalten,... [mehr]

Cowboys und Indianer in Trittau

Sommerfest in der DRK-Kita „Kinderzeit“