Sie sind hier: Angebote / Pflege & Betreutes Wohnen / Betreutes Wohnen

info[at]drk-stormarn[dot]de

Foto: Seniorin in ihrer Küche
Foto: A. Zelck / DRK

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.

• Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.

• Ältere Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie pflegebedürftig sind.

Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)

• Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen

• Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)

• Fahr- und Bringdienste

• Beratung bei Fragen und Problemen

• Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.

• Hausnotruf-Anlage

Ferner können wir Ihnen  im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Unsere betreuten Wohnanlagen im Überlick

Betreues Wohnen auf einer größeren Karte anzeigen