3. Kita Fliegenpilz (Ammersbek)

Sabine Madaus

Teichweg 29 a
22949 Ammersbek

Kita Fliegenpilz

Unser „Fliegenpilz“ liegt in Ammersbek, Ortsteil Lottbek, angrenzend an die Grundschule Hoisbüttel. Die Umgebung und unser großer Garten mit Spielplatz erlauben es den Kindern, die Natur zu erleben und zu erforschen. Erbaut 1972 sind wir die älteste Einrichtung des DRK in Stormarn und freuen uns auf unseren 50. Geburtstag im April 2022.
Zum Team gehören elf pädagogische Fachkräfte, eine Leiterin, eine Hauswirtschafterin und ein „Mann für alles“. Ergänzt wird das Team zeitweilig durch Praktikanten der sozialpädagogischen Fachschulen.

Im Elementarbereich betreuen wir bis zu 40 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen ganztags:
Grashüpfer und Bienen (3 – 6 Jahre)

Im Krippenbereich betreuen wir 20 Kinder unter drei Jahren:
Schnirkelschnecken und Marienkäfer

Neben dem situationsorientierten Ansatz ist die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes die familienergänzende Arbeit. Junge Kinder brauchen die Einbindung in eine feste Gruppe, um erste soziale Beziehungen aufzunehmen und zu gestalten. Ein strukturierter, wiedererkennbarer Tagesablauf sorgt für eine sichere Basis, von der aus immer neue und erweiterte Erfahrungen gemacht werden können. Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr und versuchen, die individuellen Bedürfnisse zu befriedigen. So können z.B. auch Dreijährige einen Mittagsschlaf machen, wenn dies für sie noch wichtig ist. Auch auf Besonderheiten der Essgewohnheiten (z.B. Allergien, religiöse Vorgaben) stellen wir uns ein. Wir kooperieren mit der Grundschule Hoisbüttel, um den Übergang für die Vorschulkinder bestmöglich zu gestalten und uns in der pädagogischen Arbeit abzustimmen und auszutauschen. Um das Angebot und die Erfahrungsfelder für die Kinder vielfältig zu gestalten, machen wir Ausflüge in die Umgebung, besuchen z.B. die Feuerwehr und den Zahnarzt, fahren aber auch nach Hamburg ins Theater und Museum etc.. Wir wünschen uns für Ihr Kind einen sanften Start in das Kindergartenleben und gestalten daher die Eingewöhnungszeit gemeinsam mit den Eltern.