Sie sind hier: Angebote / Kindertagesstätten

Foto: A. Zelck / DRK
Foto: Erzieherin und Kinder beim Spielen
Foto: S. Rosenberg / DRK

Seit 1874, als in Flensburg der erste Rotkreuz-Kindergarten des Vaterländischen Frauenvereins - damals "Haltekinder-Beaufsichtigung" genannt - eröffnet wurde, unterstützt und betreut das Rote Kreuz Kinder. Tageseinrichtungen für Kinder sind sozialpädagogische Einrichtungen, in denen Kinder für einen Teil des Tages oder ganztags regelmäßig betreut werden.

Derzeit ist das DRK bundesweit Träger von 1.200 Kindertageseinrichtungen mit ca. 90.000 Plätzen für Kinder im Alter von zwei Monaten bis 14 Jahren. Krippen, Krabbelgruppen, Kindergärten und Horte gibt es im DRK sowohl als selbstständige Einrichtungen als auch in den vielfältigsten Varianten und Kombinationen.

Kleiner Junge beim Musikmachen
Foto: A. Zelck / DRK

Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Sie haben alle gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Als pädagogische Grundhaltung ergeben sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung. Unsere Pädagogik wendet sich gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Wir stehen ein für Integration und Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Den Müttern und Vätern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Mädchen und Jungen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder.

News aus den KITAs

Statt Sommerfest Tiere zum Anfassen

DRK-Kita „Am Hagen“ besucht Wildpark

Ahrensburg – Ein jährliches Sommerfest ist immer eine schöne Sache, aber in diesem Jahr wollte die Kindertagesstätte „Am Hagen“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Ahrensburg mal etwas anderes... [mehr]

Volle Sandkästen und zwei Holzponys

Gartentag in der DRK-Kita Gartenholz

Ahrensburg – Jedes Jahr im Frühling treffen sich Kinder, Eltern, Freunde und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kindertagesstätte Gartenholz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Ahrensburg, um... [mehr]

Vorschüler besuchen die „Naturwerkstatt“

Reinbeks „wildester Garten“

Zum Bildungsauftrag in Schleswig Holsteinischen gehört der Bildungsbereich Naturwissenschaft. Dieser Bereich beschäftigt sich mit der belebten und unbelebten Natur. Unsere Kinder suchen nach... [mehr]

Schule wie anno dazumal, Musik und Was-serzauber

DRK-Kita Stadthaus auf Achse

Bargteheide – Die Kinder der Kindertagesstätte Stadthaus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bargteheide waren in jüngster Zeit viel unterwegs. So besuchten die Maxis kürzlich das Bargteheider... [mehr]

Olympische Wasserspiele 2017

Ein feuchtes Sommerfest in der DRK-Kita Am Krögen

Bargteheide – Das diesjährige Sommerfest der Kindertagesstätte Am Krögen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bargteheide stand unter einem ganz besonderen Motto: Kinder, Eltern, Geschwister,... [mehr]

Erste Hilfe für den verletzten Teddy

Kinder der DRK-Kita Elmenhorst lernen, was im Notfall zu tun ist

Elmenhorst – Schon früh werden die Kinder in den Kindertagesstätten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an das wichtige Thema Erste Hilfe herangeführt. Die „Schlaufüchse“ der DRK-Kita Elmenhorst haben... [mehr]

Guck mal, wie klein ein Maulwurf ist!

Infomobil der Kreisjägerschaft Stormarn besucht die DRK-Kita Elmenhorst

Elmenhorst – Zum Auftakt der „Waldwochen“ in der Kindertagesstätte Elmenhorst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kam das Infomobil der Kreisjägerschaft Stormarn zu Besuch. Die Jungen und Mädchen waren... [mehr]